Von Krogufanten und Pankarus

am

Erinnern Sie sich an ein Spiel aus Ihrer Kindheit?

Ich möchte nicht jammern, aber das Spielverhalten zu meiner Kindergartenzeit war doch deutlich reduzierter als es heute ist.  Wir hatten im Kindergarten eine Auswahl an Spielen zur freien Beschäftigung, die wir an 10 Fingern abzählen konnten. Wahrscheinlich sind mir einige der Spiele so gut im Gedächtnis geblieben, weil ich sie immer wieder spielen musste. Die Auswahl war nicht nach pädagogischen Gesichtspunkten getroffen, ich glaube, unsere Kindergärtnerin, hat einfach die abgelegten Sachen ihrer Kinder mitgebracht.

Ein Spiel mochte ich besonders gern. Es bestand aus dicken Pappstreifen, mit denen eine Person zusammengelegt werden konnte.  Schuhe, Beine, Hose, Bauch, Hals, Gesicht und Hut konnten nach Herzenslust zusammengelegt werden. Die feine Dame trug Gummistiefel, ein Kleid und einen Fischerhut. Die Kombinationsmöglichkeiten waren unendlich und besonders lustig fanden wir es , den passenden Namen für unsere Kreation zu finden.

Was für uns ein tolles Spiel war, ist aus Sicht der Sprachentwicklung bei Kindern ein echter Glücksfall. Sprechen lernen über Silben. Schwierige Wörter werden auf kurze Elemente reduziert, ähnlich wie bei kurzen Reimwörtern. Eis und Reis sind so ein Beispiel.

Ich möchte hier Bücher vorstellen, die ganz ähnlich den Legespielen der 70er Jahre konzipiert sind.

Eins davon ist Krogufant von Sara Ball

51T9OvCfKuL._SX337_BO1,204,203,200_

 

 

Das Buch ist dreigeteilt und auf jeder Seite ist ein Tier abgebildet. Krokodil, Elefant und die anderen Tiere bestehen jeweils aus Beinen, Bauch und Kopf. Die einzelnen Elemente können so umgeklappt werden, dass die Tiere wild durchgemischt werden. So wird aus dem Kro-ko-dil ein See-ka-dil oder ein anderes lustiges Fantasietier. Die einzelnen Silben sind immer neben dem Körperteil abgebildet und somit sammeln die Kleinen erste Bilderfahrungen mit Buchstaben. Es ist wirklich ein großer Spaß für alle und durch die vielen schön illustrierten Tiere kann das Buch über einen langen Zeitraum immer mal wieder angeschaut werden.  Das Buch Krogufant gibt es bei Amazon

Fans von Axel Scheffler, dem geistigen Vater des Grüffelo, haben Spaß an den Mix Max Büchern. Ein Tier ist auf jeweils zwei Klappen abgebildet. Im ersten Band vermischen sich Bauernhoftiere. Die Kuh bekommt den Bauch von Schwein oder das wollende Kleid vom Schaf.

51A7AV56yML._SY374_BO1,204,203,200_

Die Illustrationen haben einen hohen Wiedererkennungswert. Das Format und die stabilen Seiten sind schon für Kinder ab 18 Monaten gut zu Händeln. Band 1 bei Amazon entdecken.

Im zweiten Band mischen sich wilde Tiere. Die meisten Kinder, die ich kenne, lieben Löwen und Giraffen und werden begeistert sein von den großen Tieren. Natürlich machen Tiere Geräusche, und was liegt hier näher als dem Löwen eine Stimme zu geben.

Und, wie macht überhaupt die Giraffe?

51UkfbhJGUL._SY381_BO1,204,203,200_

 

Auch im zweiten Band sind die Seiten mit lustigen Reimen ergänzt. Mix Max bei Amazon entdecken.

Die ersten Wörter von Kindern sind in der Regel Silbenverdoppelungen, auch wenn es herzlos klingt, Mama und Papa ist nun mal am einfachsten und zum Glück sind es auch die Wörter, die Eltern sehnsüchtig erwarten. Es folgt tut-tut und brumm-brumm und manchmal höre ich auch noch ein ganz schreckliches Wau-wau. Bieten Sie Ihrem Kind Silben an, die Wortelemente können ganz sinnlos aneinander gereiht sein, wie in dem beliebten Lied „Aramsamsam“.  Bücher und Spiele mit SilbenMix machen auf jeden Fall großen Spaß.

 

 

Hinterlasse einen Kommentar