Das Thema Naturwissenschaften schon spielerisch mit dem Vorlesen zu vermitteln, möchte ich wieder einmal aufgreifen. Der Anlass ist ein Buch, das mir nach langer Zeit erneut in die Hände gefallen ist und auf eine sehr unterhaltsame Art ein wenig Wissen vermittelt.
Klara Gluck ist ein Buch von Emma Levey und ist bei orell füssli erschienen.
Zum Inhalt:
Das Huhn Klara liebt Eier, natürlich, sie ist eine Henne und Eier gehören zu ihrem Leben dazu. Nur leide, hat Klara bisher nur ein einziges Ei gelegt und aus diesem ist kein Küken geschlüpft. Klara wird kreuzunglücklich und wünscht sich nichts sehnlicher, als ein eigenes Ei. Eines Tages beschließt Klara Gluck sich auf die Suche zu machen nach Eiern, die verlassen wurden. Sie packt kurzerhand einen Koffer und macht sich auf die Suche nach verwaisten Eiern. Auf ihrer Reise trotzt sie jeder Gefahr und sucht überall. Sie rudert über stürmische See, sie taucht hinab in den Ozean, durchstöbert Dörfer und Städte … und wird überall fündig. Klara sammelt Eier. Jedes Einzelnen ist für das Huhn der größte Schatz und am Ende der Reise kommt Klara mit einer großen Sammlung nach Hause. Und Klara wäre kein Huhn würde sie nicht sofort beginnen die Eier auszubrüten. Sie setzt sich auf den großen Berg ihrer Eier, wartet eine lange Zeit, und tatsächlich beginnt das große Schlüpfen. Die letzte Seite zeigt Klara mit ihrer großen Patchworkfamilie. Ob Pinguin, Schildkröte, Pfau oder Schlange – alle Tiere sind aus den Eiern geschlüpft. Klara Gluck ist eine wunderbare Mama, alle ihre Kinder bekommen einen selbst gestrickten Schal.
Für mich ein ganz liebvolles Buch. Die Illustrationen überladen die Seiten nicht und nehmen Kinder mit auf die Reise. Die aus dem Ei geschlüpfte Tiervielfalt wird vielleicht sogar den Vorleser überraschen.
Größeren Kindern kann mit Klara Gluck auf einfühlsame Weise das Thema Adoption näher gebracht werden. Was passiert wenn Kinder keine Eltern mehr haben? Oder auch, wenn Eltern verwaisen.
Doch auch ohne einen Anlass macht es einfach Spaß die Geschichte Vorzulesen.
Mittlerweile gibt es einen zweiten Band um die Großfamilie. Das Leben der zusammengesammelten Familie ist einfach schön. Turbulent geht es zu, Spaß haben alle und sie lieben sich tief und innig. Die Kinder könnten unterschiedlicher nicht sein, sei es beim Essen oder beim Schlafen gehen. Es ist wunderbar zu sehen, wie die unterschiedlichen Charaktere die Einheit der Familie bilden. Doch wie im echten Leben ist die Zeit des Zusammenlebens irgendwann vorbei. Bei dem einem beginnt die Nestflucht früher bei dem anderen später. Klara spürt, dass die Zeit zum Abschiednehmen gekommen ist, und unternimmt ihre Reise noch einmal, diesmal zurück. Klara versteht, sie ist traurig, aber die Erinnerungen an die schönen Erlebnisse bauen das Huhn auf. An ihrem Geburtstag fehlen ihr die Kinder besonders. Doch dann sind sie alle da. Laut und bunt bringen die Kinder den Trubel zurück und haben natürlich ein besonderes Geschenk dabei – einen selbst gestrickten Schal.
Natürlich wird Ihr Kind beim Vorlesen sagen: „Ich werde niemals ausziehen!!!!!“, und Sie werden wissen, dass der Tag noch in weiter Ferne liegt. Aaaaber vielleicht verändert sich der Blick auf die Großeltern ein wenig. Sich selbst noch einmal zu erinnern, wie es den eigenen Eltern geht und vielleicht auch einmal mehr anrufen. Jeden Tag zusammen genießen und die Kinder starkmachen für die Zukunft.
Natürlich können Sie sich auch den zweiten Band bei Amazon anschauen.