Mit Emma und Paul durch das Jahr

Ich möchte heute etwas vorstellen, das ein mittlerweile wichtiges Element beim Erzählen geworden ist.

Das Kamishibai Erzähltheater

Das kleine Holzkästchen eignet sich ganz wunderbar für Erzählrunden mit mehreren Kindern. Der Geschichtenerzähler sitzt den Zuhörern gegenüber, die Bildkarten haben ein Format, das allen einen guten Blick auf die Motive ermöglicht.

Der Einzug in die Landschaft der Medien und in die Kindergärten verlief schleppend. Das anfängliche übersichtliche Angebot der Bildkarten war eher für die Gestaltung von konfessionellen Veranstaltungen geeignet. Mittlerweile hat sich das geändert und besonders die Bildkarten um Emma und Paul finde ich ganz wunderbar.

Der erste Auftritt von Emma und Paul zeigte die beiden Kinder im Laufe der Jahreszeiten. Drei Motive zu jeder Jahreszeit schlossen sich zum Jahreskreis. Einfache Motive, alltägliche Situationen und immer etwas, das auf allen Bildkarten wiederzufinden ist. Emmas Schäfchen ist immer dabei, doch auch ein Marienkäfer oder eine kleine Schnecke sind wiederkehrende Motive. Für Kinder zwischen einem und zwei Jahren sind die Karten zur jeweils passenden Jahreszeit völlig ausreichend und die Geduld beim Zuhören nicht überstrapazieren, die etwas älteren schaffen alle Bildkarten.

Besonders gelungen sind aus meiner Sicht die vielen Themen, die eigentlich nie (was sehr schade ist) in dieser Form im Segment der Bilderbücher zu finden sind. So feiern die Kinder Ostern, Weihnachten, Fasching, Sankt Martin und besuchen den Nikolaus. Sie gehen in den Wald, auf den Markt und natürlich haben Emma und Paul auch Geburtstag.  Es werden viele Rituale vorgestellt, die genauso  in vielen Kindergärten durchgeführt werden. Dem Don Bosco Verlag ist wirklich eine sehr schöne Reihe mit diesen Kamishibaikarten gelungen. Gelungen finde ich die Themenauswahl auch deshalb, weil es mit den Bildkarten möglich ist, die Themen mit religiösen Wurzeln auf einer sachlichen Ebene zu erklären und trotzdem den Bezug zur Religion zu knüpfen.

Während viele Bildkartensets in ihrer Erzählbarkeit von einem Bilderbuch eingeschränkt werden und besonders in den feinen Ohren erfahrener Zuhörer möglichst nah am Buch wiedergegeben werden müssen, so ist das bei Emma und Paul anders. Die Motive können individuell ausgeschmückt und erzählt werden, sie können in der Länge passend gestaltet werden. Es müssen nicht immer alle Bildkarten in einer Erzählrunde verwendet werden und Emma und Paul haben einen großen Wiedererkennungswert.

Sie möchten in ihrer Krabbelgrupe oder im Kindergarten Erzählrunden durchführen?

Gern besuche ich Ihre Einrichtung im Großraum Hannover und erzähle eine Geschichte. Kontaktieren Sie mich für ein unverbindliches Angebot.

← Back

Deine Nachricht wurde gesendet

Achtung
Achtung
Achtung

Warnung!

Hinterlasse einen Kommentar